Ahnenforschung
Familie Grüninger

Wappen und Hausmarke der Familie Lieb


Das Wappen der Famile Lieb

Quelle: Manuskript von Hermann Lieb, Ahnenforschung Familie Lieb, unveröffentlicht, ca. 1937 (aus Rietstap Amorial général)


Die Hausmarke des Johann Friedrich Lieb
(geb. 1737 in Stuttgart)

Im Mittelalter waren Besitzzeichen an stehendem und liegendem Eigentum und Zubehör gebräuchlich; sie waren zugleich Zeichen der Willenserklärung an Stelle der Namensunterschrift. Auch auf Grabdenkmälern wurden diese Zeichen angebracht.

Mit dem höheren Bildungsstande und allgemeiner Schriftkunde wird der Gebrauch der Schrift, Buchstaben und Zahlen den Hausmarken allmählich vorgezogen.

Die Hausmarke des Johann Friedrich Lieb ist 1795 angebracht worden über der Haustür des Hauses am Graben, jetzt Eberhardstrasse 53 und besteht heute, 1936, noch.

Johann Friedrich Lieb hatte seine Initialen JL der Hausmarke zugesetzt.

Die Hausmarke besteht aus der Zahl 4 mit einem Anker als Fuß. (Die Zahl 4 verbunden mit einem anderen Zeichen kommt als Hausmarke sehr häufig vor. Marke hängt zusammen mit merken).

Der jüngste Sohn war Erbe der Hausmarke, die älteren Söhne nahmen für sich eine Abänderung vor.

Quelle: Manuskript von Hermann Lieb, Ahnenforschung Familie Lieb, unveröffentlicht, ca. 1937